Inguschetien

Die Inguschen sind ein Brudervolk der Tschetschenen und ethnisch und sprachlich eng mit ihnen verwandt. Gemeinsam sind sie das Volk der Weinachen.

Mit Auflösung der UdSSR und der Trennung von Tschetschenien wurde Inguschetien 1992 eine eigene Republik innerhalb Russlands. Ende der Neunziger Jahre wurde Magas zur neuen Hauptstadt erklärt und löste damit Nazran als Regierungssitz ab.

Fläche: 2.963 km2

Einwohnerzahl: 467.294; 77 % Inguschen, 20 % Tschetschenen, 3 % Russen u. andere Ethnien

Hauptstadt: Magas, größte Stadt Nazran;

Wirtschaft: Es dominiert die Landwirtschaft. Zu den wichtigsten Bodenschätzen zählt Mineralwasser. Um die Wirtschaft anzukurbeln, wurde das Gebiet zur freien Wirtschaftszone erklärt, auch der Tourismus soll gefördert werden. Die Nähe zum tschetschenischen Kriegsgebiet erschwert den Aufbau einer eigenen Wirtschaft. In Inguschetien leben Tausende tschetschenische Flüchtlinge.